Sonntag, 13. Dezember 2015

Wanted: Imagination

Location: Sydney, Australia



Seit meiner New York-Reise im vergangenen Jahr interessiere ich mich mehr und mehr für Kunst und informiere mich in meinem Reiseführer immer direkt welches Kunstmuseum es vor Ort anzuschauen gibt. Was man für die Betrachtung von Kunst zweifelsohne braucht ist Vorstellungskraft, besonders wenn es in Richtung moderne Kunst geht.  Bei manchen Kunstwerken kann die aber schon mal abhanden kommen... 



In den vergangenen zwei Tagen bin ich "nur" durch die Stadt geschlendert, habe hier und dort einmal Stopp gemacht, saß im Park und habe gelesen und war in den beiden größten Kunstmuseen Sydneys. Am Freitag besuchte ich zunächst die Art Gallery of New South Wales. Hier findet man Kunst (überwiegend Gemälde und Skulpturen) beginnend im 19. Jahrhundert sowohl aus Europa als auch aus Australien. In der Sammlung gibt es u.a. einen Monet und Meissener Porzellan. 
Das Museum of Contemporary Art (MCA) hingegen widmet sich, wie der Name schon sagt, zeitgenössischer Kunst. Beide Museen sind kostenfrei exklusive aktueller Sonderausstellungen. 
Am jedem Wochenende findet außerdem im Stadtteil The Rocks "The Market" statt, ein Streetmarket auf dem man von der bayrischen Brezn bis hin zu gehäkelten Mützen und Schmuck alles findet. Diesen habe ich mir auch einmal angeschaut. Hab aber nichts gekauft ;)

Während übrigens am Freitag heiße 35 Grad herrschten, gab es heute einen Temperatursturz auf knapp 20 Grad. Damit hatte ich nicht gerechnet als ich in kurzer Hose,  T-Shirt und immerhin meinen Nikes los bin. Ich musste mir tatsächlich etwas Wärmeres zum Anziehen kaufen. Mein erstes gekauftes Kleidungsstück in Australien war tatsächlich ein Pulli. So war das aber nicht gedacht, lieber Wettergott!!!

Darling Harbour
Moderne Kunst in der Art Gallery. Ich dachte ja, er öffnet jeden Moment die Augen und erschreckt Jemanden. 
Contemporary Art

The Market im Stadtteil The Rocks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen